Blog

10.03.2020

Wer glaubt, dass es auf dem Aethercircus Steampunk Festival Germany "nur" Bespaßung auf den Bühnen gibt, der hat seine Antenne falsch justiert, denn auch auf den Straßen wird was gehen! Zum Beispiel die tollen Leutchen von den Folk Dandies aus Belgien! Nicht verpassen!

10.03.2020

Um euch auf den Aethercircus einzustimmen und alles zu erzählen was ihr schon immer über Steampunk wissen wolltet veranstaltet die VHS Buxterhude zusammen mit uns eine wunderschöne Matinée, die ihr nicht verpassen solltet. Also: Meldet euch an!

Steampunk-Matinee am Sonntag, 22.3.2020, 11.00 Uhr im VHS-Haus, Eintritt 5,- €

An diesem Sonntag findet eine Podiumsdiskussion mit Lesung und Musik in der VHS statt. Der Weltladen Buxtehude sorgt für das leibliche Wohl.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.vhs-buxtehude.de

06.03.2020

Die fünf Hamburger von Incantatem präsentieren handgemachten, druckvollen Folk-Metal frisch von der Waterkant. Der harte Wind und raue Seegang ihrer Heimat prägt ihren einzigartigen Sound, der ihre Hörer zum Tanzen, Mitsingen und Moshen anregt.

Also schwingt euch auf eure Krabbenkutter und setzt die Segel zum Aethercircus Steampunk Festival Germany in Buxgtehude!

02.03.2020

Viele haben es schon aus dem Aether flüstern hören, doch nun ist es offiziel: Abney Park aus Seattle (USA) spielen bei uns auf dem Aethercircus Steampunk Festival Germany in Buxtehude!
Am Samstag den 25.04.20 von 22:00 bis 23:30 Uhr live on stage!
Lasst euch diesen besonderen Act nicht entgehen!
Abney Park ist eine der Größen der internationalen Steampunkszene, und wir haben sie als erstes deutsches Steampunkfestival auf der Bühne! Also nicht verpassen!

29.02.2020

Endlich! Das Aethercircus Steampunk Festival Germany gibt es jetzt auch auf Instagram! Folgt uns unter "Aethercircus Steampunkfestival" für News und Stories rund um das Festival!

27.02.2020

In den dunklen Tiefen eines Pfarreikellers entkommt ein kleiner Weingeist seinem feuchten Gefängnis. Ein lauter Knall, Flaschen klirren, und schon kommt es zu Verwicklungen, welche die Ordnung der Welt auf den Kopf stellen. Folgen Sie uns auf eine Reise durch ein Reich der Fantasie. Begleiten Sie uns, wenn wir Herrn Tod und seiner Frau bei der Bewältigung des Schnitteralltags über die Schulter schauen.
Kommen Sie mit, hören Sie zu und tauchen Sie ein. Wir präsentieren Livehörspiele, die mit Herz geschrieben, mit Talent umgesetzt und mit Liebe inszeniert sind.
Krilotex – das sind die Hörspiel- und Buchautorin Kristina Lohfeldt - Schriftstellerin und der Sprecher und Sounddesigner Markus Wenzel, zwei Livehörspielmacher mit Herz und Seele.

22.02.2020

Stephan Kuhn zeigt Bilder und macht den Steampunk Comic "Hildesia". Ausstellung bei uns auf dem Aethercircus 2020 in Buxtehude!

17.02.2020

Elbenfilz, ein Teil der Elbentuch Werkstatt für Filz- und Textilkunst aus Stade, präsentiert verschiedene handgemachte Steampunk-Outfits, bei uns auf dem Aethercircus Steampunk Festival Germany. Die Outfits werden hauptsächlich aus natürlichen Fasern, wie handgefilzter Wolle, Baumwoll-, Leinen-und Seidenstoffen gefertigt. Lassen Sie sich verzaubern: Abenteuerliche Gestalten zeigen Ihnen in einer Modenschau fantasievolle, eigenwillige und originelle Unikate für Herren-, Damen- und Kindersteampunkmode und passende handgefertigte Accessoires.

13.02.2020

So jetzt aber mal ANDERES HOLZ hier, schluss mit Buche, Eiche, Esche, Kastanie oder Nordmanntanne! Gönnt euch ANDERES HOLZ auf dem Aethercircus Steampunk Festival VI - Eine Stadt auf Zeitreise in Buxtehude! Im Baumarkt bekommt ihr nur das normale Zeug für Terassen und Möbel, nur bei uns giebt es Holz für die Ohren!
"ANDERES HOLZ ist eine wahnwitzige und übersprudelnde Mixtur aus künstlerischem Progressive Rock, melodiesüchtigem Art Pop und stampfendem Krautrock: mit elektrischer Waldzither und Theremin, Field Recordings, Percussion, Handsirene, japanischem Wind Gong,mit experimentellen deutschen Texten und der unvergesslichen Bühnenshow rund um den fliegenden Stein. Das ist magisches Theater und Butoh und Avantgarde mit verrückten Schminkereien, Requisiten und Kostümen. Ein krasser und faszinierender Live Act im Trio Outfit!"

11.02.2020

Held Der Arbeit untermauert textlich den Bandnamen und befasst sich mit dem Leben und der Arbeit, welche Menschen zu bewältigen in der Lage sind. Mit großer Achtung vor den Leistungen vergangener Generationen. Aus einer Zeit, wo Mikrochips und globale Vernetzung noch Utopie waren. Dabei unterliegt Held Der Arbeit keiner politischen Orientierung. Es spiegelt in allererster Linie die musikalische Umsetzung der Ideen und Gedanken des Machers wieder. Held Der Arbeit ist Musik, die nach Arbeit, nach dreckigen Gesichtern riecht und mit Zuversicht nach vorne schaut.

05.02.2020

"Ich bin Filmemacher und Steampunk-Künstler und arbeite bereits seit mehreren Jahren an einem komplett handgemachten Stopmotion Animationsfilm namens "Das Getriebe im Sand".
Zu sehen sein werden Ausschnitte aus dem Film, Requisiten sowie Vorträge des Künstlers zur Welt, den Charakteren und der Hintergrundgeschichte. Es wird dystopisch!

19.01.2020

Lange ist es still gewesen um das Aethercircus Steampunk Festival VI - Eine Stadt auf Zeitreise in Buxtehude, doch bald ist es wieder so weit: In 15 Wochen geht die 6. Ausgabe des Aethercircus Steampunk Festival Germany an den Start! Erfahrt hier als erstes, welche Bands, Autoren, Aussteller und Kunsthandwerker am 25.04.20 und 26.04.20 die Buxtehuder Altstadt in eine futu-viktorianische Kulisse verwandeln! Ab jetzt gibt es hier jede Woche neue Infos rund um das Festival, also bleibt dran! Wir sehen uns auf dem Aethercircus 2020 !

04.08.2019

Wir sind mitten in der Planung für das Aethercircus Steampunk Festival 2020. Also markiert Euch am 25. und 26. April 2020 dick im Kalender!
Jeden Tag wächst unser Event weiter und weiter. Viele Bands und Künstler haben sich schon beworben und wir sind bereit Buxtehude wieder in die Steampunk Hauptstadt zu verwandeln. Seid dabei.